Servier (Suisse) S.A. (nachfolgend als «SERVIER» bezeichnet) ist die Schweizer Tochtergesellschaft von Laboratoires SERVIER, Suresnes, Frankreich. Das Unternehmen betreibt diese Website, um Ihnen allgemeine Informationen über SERVIER, seine Tätigkeit, seine Organisation, seine Forschung, seine Personalpolitik, seine Kommunikation, seine Produkte, seine Angebote und Dienstleistungen sowie seine Neuigkeiten und Veranstaltungen zur Verfügung zu stellen.

Wir respektieren die Privatsphäre aller Menschen, die unsere Website (nachfolgend als «Website»“ bezeichnet) nutzen. Sämtliche personenbezogenen Daten werden von uns in der hier beschriebenen Weise erfasst und genutzt, und zwar entsprechend unseren Verpflichtungen und Ihren gesetzlichen Rechten. Diese Datenschutzrichtlinien gelten ausschliesslich für Ihre Nutzung der Website.

1. Welche Daten werden von uns erfasst?

Gemäss dem Datenschutzgesetz (DSG) bezeichnet der Begriff «personenbezogene Daten» alle Informationen, anhand derer Sie direkt oder indirekt identifiziert werden können.

Wir können folgende personenbezogene Daten von Besuchern unserer Website ganz oder teilweise erfassen:

  • Daten, die uns von Ihnen über den Kontaktbereich mitgeteilt werden: Name, Vorname, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Postanschrift.
  • Daten, die von uns unter Verwendung von Cookies zu statistischen Zwecken automatisch erfasst werden: Besuchte Seiten, Besuchsdatum und -uhrzeit, bevorzugte Inhalte, Betriebssystem, Typ des verwendeten Browsers, Typ des verwendeten Geräts u.a. Es ist anzumerken, dass unsere statistischen Cookies keine Identifizierung einer natürlichen Person ermöglichen.

2. Wie nutzen wir Ihre personenbezogenen Daten?

Laut DSG benötigen wir immer eine gesetzliche Grundlage für die Nutzung personenbezogener Daten.

Ihre personenbezogenen Daten können für folgende Zwecke verwendet werden:

  • Herausarbeitung statistischer Analysen, vor allem im Hinblick auf die Nutzung der Website;
  • Gewährleistung der Verwaltung und Verbesserung der Website, um Nutzern eine optimale Navigation zu ermöglichen;
  • Beantwortung von Fragen und Anfragen von Nutzern sowie ggf. Bereitstellung von technischer Unterstützung;
  • Nachverfolgung von Anfragen zu unseren Produkten und Dienstleistungen;
  • Gewährleistung der Verarbeitung von Pharmakovigilanz-Meldungen, die unsere Produkte / Dienstleistungen betreffen;
  • Gewährleistung der Verarbeitung von Meldungen bei Verdacht auf Fälschung unserer Produkte / Dienstleistungen;
  • Gewährleistung der Verarbeitung von Meldungen im Hinblick auf Qualitätsmängel bei unseren Produkten / Dienstleistungen;
  • Gewährleistung der Verarbeitung von Initiativbewerbungen, die über den Bereich «Karrieren» eingereicht werden;
  • Einhaltung der geltenden gesetzlichen und regulatorischen Verpflichtungen, denen SERVIER unterliegt.

Die Art und Weise der Verarbeitung von Daten durch uns ist stets mit den oben beschriebenen Zwecken vereinbar.

3. Welche Rechte haben Sie?

Sie haben das Recht, Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten anzufordern und diesen zu erhalten; Ihre personenbezogenen Daten zu aktualisieren, zu korrigieren oder zu löschen; die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch den Datenschutzbeauftragten («DSB») von SERVIER einzuschränken oder dieser (aus berechtigten Gründen) zu widersprechen; und zwar:

  • über das auf der Website zur Verfügung stehende Kontaktformular; hierbei wird der Nutzer aufgefordert, seinen Namen und seine Kontaktdaten anzugeben, damit er eine Antwort erhalten kann,
  • oder per E-Mail an folgende Adresse: dpo.ch@servier.com
  • oder per Post an folgende Adresse

Data Protection Officer
Servier (Suisse) SA
16, Voie-Creuse
1202 Genf

4. Wie lange bleiben Ihre Daten bei uns gespeichert?

Ihre von SERVIER erfassten personenbezogenen Daten werden in einer Form gespeichert, die die Identifizierung Ihrer Person nur so lange ermöglicht, wie es für die Zwecke erforderlich ist, für die die personenbezogenen Daten verarbeitet werden. Mit anderen Worten:

  • Personenbezogene Daten, die zur Messung der Zugriffe erfasst werden, bleiben 24 Stunden lang gespeichert;
  • Personenbezogene Daten, die zu Forschungszwecken erfasst werden, bleiben in den Informationssystemen des Verantwortlichen für die Verarbeitung, des teilnehmenden Zentrums oder der an der Forschung beteiligten Gesundheitsfachkraft gespeichert, und zwar so lange, bis das zu untersuchende Produkt auf den Markt kommt, oder bis zu 2 Jahre nach der letzten Veröffentlichung der Forschungsergebnisse oder, sollte es keine Veröffentlichung geben, bis zur Unterzeichnung des endgültigen Forschungsberichts. Anschliessend werden die Daten in Papier- oder in elektronischer Form archiviert, wobei die Dauer der Archivierung den geltenden Gesetzen und Rechtsvorschriften entspricht;
  • Personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit Pharmakovigilanz-Aktivitäten erfasst werden, bleiben 10 Jahre lang gespeichert, nachdem die jeweilige Marktzulassung ihre Gültigkeit verliert; daraufhin werden die Daten gelöscht oder in anonymisierter Form archiviert, sofern in den verbindlich geltenden lokalen Rechtsvorschriften nicht anders vorgesehen;
  • Zwecks Verwaltung medizinischer Informationen erfasste personenbezogene Daten bleiben nach Ihrer Anfrage 10 Jahre lang gespeichert;
  • Personenbezogene Daten, die im Rahmen medizinisch-wissenschaftlicher Kontakte mit Gesundheitsfachkräften erfasst werden, bleiben 5 Jahre lang nach Ihrer letzten Interaktion mit SERVIER gespeichert. Anschliessend bleiben sie 5 Jahre lang archiviert und werden daraufhin vernichtet.
  • Personenbezogene Daten, die für Tätigkeiten im Rahmen des Managements von Beziehungen mit Gesundheitsfachkräften im Rahmen klinischer Studien erfasst werden, bleiben solange gespeichert, bis das zu untersuchende Produkt vertrieben wird, bis der endgültige Forschungsbericht vorliegt oder bis die Forschungsergebnisse veröffentlicht werden. Daraufhin werden sie in Papier- oder in elektronischer Form archiviert, und zwar für die Dauer, die den geltenden Gesetzen und Rechtsvorschriften entspricht;
  • Personenbezogene Daten, die für die Zwecke der Kommunikation, des Beziehungsmanagements und der Förderung von Aktivitäten (Kontakt mit Gesundheitsfachkräften) erfasst werden, bleiben 5 Jahre lang nach Ihrer letzten Interaktion mit SERVIER gespeichert. Anschliessend bleiben sie 5 Jahre lang archiviert und werden daraufhin vernichtet;
  • Die für die Zwecke des Transparenzmanagements erfassten personenbezogenen Daten werden in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen und Rechtsvorschriften gespeichert, archiviert und vernichtet;
  • Personenbezogene Daten, die für jede andere Art von Korrespondenz erfasst werden, bleiben 13 Monate lang gespeichert.

5. Wie schützen wir Ihre personenbezogenen Daten?

Wir ergreifen angemessene und wirtschaftlich vertretbare technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen, um sicherzustellen, dass Ihre von uns erfassten und aufbewahrten personenbezogenen Daten vertraulich behandelt und vor unbefugtem oder rechtswidrigem Zugriff oder unbeabsichtigtem Verlust, Zerstörung, Veränderung oder Beschädigung geschützt sind, und zwar unter Berücksichtigung des Stands der Technik und der Umsetzungskosten.

6. Werden Ihre personenbezogenen Daten von uns weitergeleitet?

Nur eine begrenzte Anzahl von Empfängern wird Zugang zu Ihren von SERVIER verarbeiteten personenbezogenen Daten haben, und zwar nur, wenn diese Daten wirklich benötigt werden oder wenn dies gesetzlich erforderlich ist, u.a. (jedoch nicht beschränkt auf):

  • die Dienste und Mitarbeiter von SERVIER und andere juristische Personen der SERVIER Gruppe, die diese Daten benötigen;
  • die Lieferanten und Dienstleister, die Subunternehmer SERVIER darstellen, und vor allem diejenigen, die mit der Verwaltung der Website beauftragt sind und die auf die personenbezogenen Daten von Nutzern ggf. zugreifen, weil dies zur Erfüllung ihrer Verpflichtungen unbedingt erforderlich ist.
  • die zuständigen Behörden, wie z.B. Gesundheitsbehörden, in bestimmten vom Gesetzgeber festgelegten Fällen.

7. Anwendbares Recht

Die vorliegenden Datenschutzrichtlinien unterliegen schweizerischem Recht was deren Form und deren Inhalt betrifft. Sämtliche Streitigkeiten werden von den zuständigen Gerichten von Genf (Schweiz) geschlichtet.

Die Anwendung der Kollisionsnormen, die die volle Anwendung des schweizerischen Rechts einschränken würde, ist hiermit ausgeschlossen. Folglich gilt schweizerisches Recht für alle Nutzer, die auf der Website navigieren und ihre Funktionen ganz oder teilweise nutzen.

Bei allen Unterschieden zwischen den Informationen in der französischen Version und denen in der deutschen Version dieser Website haben die Informationen in der französischen Version der Website Priorität.